EU-Zulassung

Die Metzgerei Michel hat einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft getätigt und sich dem umfassenden Verfahren zur EU-Zertifizierung unterzogen. Durch die Regierung von Unterfranken wurde nun der Betrieb für das Zerlegen und Verarbeiten gemäß Art. 4 Absatz 2 VO (EG) Nr. 853/2004 mit der Nummer BY 60185 als EU zugelassener Betrieb anerkannt.

Ziel der Zulassung ist es, in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit ein hohes Verbraucherschutzniveau sicherzustellen, in dem insbesondere alle Lebensmittelunternehmer in der Gemeinschaft den selben Regeln unterworfen werden.

Der Betrieb muss die Anforderungen des EU-Rechts an Räumlichkeiten, Ausstattung sowie Personal-, Betriebs- und Produktionshygiene erfüllen. Darüber hinaus sind die gesetzlichen Anforderungen einschließlich einer umfangreichen Dokumentation als Betriebsstandard zu gewährleisten. Die Einhaltung der Bestimmungen wird regelmäßig durch unangemeldete Besuche einer amtlichen Tierärztin kontrolliert.

Dem Antrag voraus gingen umfangreiche Bau- und Investitionsmaßnahmen. Schon vor eineinhalb Jahren erfolgten erste Begehungen durch das Veterinäramt und die Regierungsbehörden. Daraufhin wurde der gesamt Betrieb in seinen Abläufen, die sich immer schon an den höchsten Qualitätsstandards orientierten, exakt an den Vorgaben der EU-Verordnung weiter optimiert.

Thomas Michel lobte auch in diesem Zusammenhang die besonders gute Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt, das in Person von Dr. Thomas Wiethe während des Zulassungsprozesses stets ein kompetenter Beratungs- und Ansprechpartner gewesen ist.

„Wir sehen das Zulassungsverfahren als richtige Maßnahme für einen hochstehenden Qualitätsstandard zum Nutzen der Verbraucher an“, erklärte dazu Inhaber Thomas Michel. Was für die Metzgerei Michel schon immer selbstverständlich war, wurde nun in eine zulassungsfähige und in jedem einzelnen Punkt nachvollziehbare schriftliche Form gebracht und dokumentiert.

 

Metzgerei Michel  ·  Nikolaus-Hofmann-Str. 2-4  ·  97421 Schweinfurt  ·  Tel: 0 97 21-2 18 10  ·  E-Mail: info@metzgerei-michel.de

Metzgerei Michel Schweinfurt